SOL-Tage für die Jahrgänge 6, 8 und 9

Bald ist es soweit: Die SOL-Tage für den Jahrgänge 6 und 9 stehen an!

Für die Schüler*innen des 6. Jahrgangs geht geht in der 43. Kalenderwoche darum, sich genauer mit Texten zu beschäftigen und verschiedene Methoden kennenzulernen, mit denen man Texte besser erschließen und verstehen kann, um dann z.B. Plakate zu gestalten.

Da der 9. Jahrgang das schon kann, beschäftigen dessen Schüler*innen sich damit, wie eine gelungene Online-Recherche funktioniert, wie man Quellen angibt und wie man Präsentationen mit Keynote gestalten kann.

Im Jahrgang 8 werden die Lernstrategien aufgefrischt und es gibt einen Tanz- bzw. Benimmkurs, der die Schüler*innen auf die Zukunft vorbereiten soll.

SOL steht dabei für Selbstorganisiertes Lernen und genau das, bzw. die Unterstützung darin, ist ein zentraler Punkt des didaktischen Konzepts der Lise – ganz getreu dem Motto “Hilfe zur Selbsthilfe”.